STÄDTISCHES CORPORATE DESIGN ⎪ FRECHEN-KÖNIGSDORF
Scroll down

Ein gutes, repräsentatives Corporate Design verleiht einer Stadt oder einem Stadtteil eine klare Identität und stärkt Wiedererkennbarkeit. Es fördert das Gemeinschaftsgefühl, macht die Stadt für neue Bürger, Touristen und Investoren attraktiver und sorgt für eine einheitliche Kommunikation über verschiedene Kanäle hinweg. In diesem Projekt wurde ein Muster Corporate Design für den Frechener Stadtteil Königsdorf gestaltet. Nach intensiver Recherche zu Demografie, Geografie und Geschichte, sowie dem Lebensgefühl des Ortes, wurden folgende Markenwerte definiert, welche das Look & Feel der Marke bestimmen: ruhig, idyllisch, sympathisch, einladend & modern. Das finale Logo besteht aus einem geometrischen Baum, welcher die Nähe zur Natur, aber genauso durch seinen Stil moderne Urbanität widerspiegeln soll. Durch die passiven Flächen wird der Stamm auch als Haus erkennbar, was Königsdorf als beliebten Wohnort repräsentiert. Zudem bildet der Weißraum zwischen den Kreisflächen ein geschwungenes „K“, wodurch das Logo personalisiert wird und eine weitere Bedeutungsebene dazu bekommt. (Logo noch verfügbar)
Ein gutes, repräsentatives Corporate Design verleiht einer Stadt oder einem Stadtteil eine klare Identität und stärkt Wiedererkennbarkeit. Es fördert das Gemeinschaftsgefühl, macht die Stadt für neue Bürger, Touristen und Investoren attraktiver und sorgt für eine einheitliche Kommunikation über verschiedene Kanäle hinweg. In diesem Projekt wurde ein Muster Corporate Design für den Frechener Stadtteil Königsdorf gestaltet. Nach intensiver Recherche zu Demografie, Geografie und Geschichte, sowie dem Lebensgefühl des Ortes, wurden folgende Markenwerte definiert, welche das Look & Feel der Marke bestimmen: ruhig, idyllisch, sympathisch, einladend & modern. Das finale Logo besteht aus einem geometrischen Baum, welcher die Nähe zur Natur, aber genauso durch seinen Stil moderne Urbanität widerspiegeln soll. Durch die passiven Flächen wird der Stamm auch als Haus erkennbar, was Königsdorf als beliebten Wohnort repräsentiert. Zudem bildet der Weißraum zwischen den Kreisflächen ein geschwungenes „K“, wodurch das Logo personalisiert wird und eine weitere Bedeutungsebene dazu bekommt. (Logo noch verfügbar)
Completion Date
Juni 2022
Category
Branding
Sector
Soziales











