BUILDING A BRAND ⎪ DOUBLE ZERO PIZZA
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Pizza ist mehr als nur ein Gericht – Pizza bringt Menschen zusammen. Auf diesem Gedanken basiert das Markenkonzept von Double Zero Pizza: eine moderne Pizzeria im Herzen von Köln-Ehrenfeld, die italienische Handwerkskunst mit amerikanischer Experimentierfreude verbindet. Statt klassischer Pizzeria setzt Double Zero auf selbst fermentierten Sauerteig, unkonventionelle Toppings und eine urbane, internationale Ausstrahlung. Ziel des Projektes war es, auf Basis eines bestehenden Logos eigenständige, wiedererkennbare Marke zu formen, die sich durch klare Gestaltung und ihre visuelle Sprache auszeichnet und Lust auf mehr macht.
Pizza ist mehr als nur ein Gericht – Pizza bringt Menschen zusammen. Auf diesem Gedanken basiert das Markenkonzept von Double Zero Pizza: eine moderne Pizzeria im Herzen von Köln-Ehrenfeld, die italienische Handwerkskunst mit amerikanischer Experimentierfreude verbindet. Statt klassischer Pizzeria setzt Double Zero auf selbst fermentierten Sauerteig, unkonventionelle Toppings und eine urbane, internationale Ausstrahlung. Ziel des Projektes war es, auf Basis eines bestehenden Logos eigenständige, wiedererkennbare Marke zu formen, die sich durch klare Gestaltung und ihre visuelle Sprache auszeichnet und Lust auf mehr macht.
Completion Date
work in progress
Category
Branding
Sector
Food


Double Zero Pizza wurde 2024 in Köln-Ehrenfeld eröffnet – mit der Vision, einen neuen, urbanen und alternativen Ansatz von Pizzerien zu verkörpern. Die Grundlage der Zusammenarbeit bestand aus einem bereits existierendem Logo und ersten Gestaltungsideen, welche in eine vollständige Markenwelt übersetzt werden sollten.
Im Zentrum stand die Frage: Wie lässt sich ein Ort, der Genuss, Gemeinschaft und Qualität vereint, visuell greifbar machen? Ziel war es, aus den ersten Elementen ein konsistentes, flexibles Corporate Design zu gestalten, das sich über digitale wie analoge Kontaktpunkte hinweg durchziehen lässt.
Double Zero Pizza wurde 2024 in Köln-Ehrenfeld eröffnet – mit der Vision, einen neuen, urbanen und alternativen Ansatz von Pizzerien zu verkörpern. Die Grundlage der Zusammenarbeit bestand aus einem bereits existierendem Logo und ersten Gestaltungsideen, welche in eine vollständige Markenwelt übersetzt werden sollten.
Im Zentrum stand die Frage: Wie lässt sich ein Ort, der Genuss, Gemeinschaft und Qualität vereint, visuell greifbar machen? Ziel war es, aus den ersten Elementen ein konsistentes, flexibles Corporate Design zu gestalten, das sich über digitale wie analoge Kontaktpunkte hinweg durchziehen lässt.
Double Zero Pizza wurde 2024 in Köln-Ehrenfeld eröffnet – mit der Vision, einen neuen, urbanen und alternativen Ansatz von Pizzerien zu verkörpern. Die Grundlage der Zusammenarbeit bestand aus einem bereits existierendem Logo und ersten Gestaltungsideen, welche in eine vollständige Markenwelt übersetzt werden sollten.
Im Zentrum stand die Frage: Wie lässt sich ein Ort, der Genuss, Gemeinschaft und Qualität vereint, visuell greifbar machen? Ziel war es, aus den ersten Elementen ein konsistentes, flexibles Corporate Design zu gestalten, das sich über digitale wie analoge Kontaktpunkte hinweg durchziehen lässt.




Als visuelle Grundlage diente das typografische Logo, aus dem eine individuell angepasste Custom-Font entwickelt wurde – organisch, leicht verspielt und damit stilistisch nah an der handgemachten Philosophie der Marke. Ergänzt wurde das visuelle System durch eigene Illustrationen, die dieselbe Formensprache aufgreifen: weich, handgezeichnet und charaktervoll. Gemeinsam bilden Typo und Illustration ein prägnantes Markenelement, das sich flexibel in verschiedenen Anwendungen einsetzen lässt. In Kombination mit der kraftvollen Farbe Rot, modernem Layout und englischsprachiger Kommunikation entstand ein Markenbild, das bewusst international und weltoffen wirkt. Die Designsprache verbindet bewusste Reduktion mit expressiven Akzenten – vom Packaging bis zu digitalen Anwendungen.
Als visuelle Grundlage diente das typografische Logo, aus dem eine individuell angepasste Custom-Font entwickelt wurde – organisch, leicht verspielt und damit stilistisch nah an der handgemachten Philosophie der Marke. Ergänzt wurde das visuelle System durch eigene Illustrationen, die dieselbe Formensprache aufgreifen: weich, handgezeichnet und charaktervoll. Gemeinsam bilden Typo und Illustration ein prägnantes Markenelement, das sich flexibel in verschiedenen Anwendungen einsetzen lässt. In Kombination mit der kraftvollen Farbe Rot, modernem Layout und englischsprachiger Kommunikation entstand ein Markenbild, das bewusst international und weltoffen wirkt. Die Designsprache verbindet bewusste Reduktion mit expressiven Akzenten – vom Packaging bis zu digitalen Anwendungen.
Als visuelle Grundlage diente das typografische Logo, aus dem eine individuell angepasste Custom-Font entwickelt wurde – organisch, leicht verspielt und damit stilistisch nah an der handgemachten Philosophie der Marke. Ergänzt wurde das visuelle System durch eigene Illustrationen, die dieselbe Formensprache aufgreifen: weich, handgezeichnet und charaktervoll. Gemeinsam bilden Typo und Illustration ein prägnantes Markenelement, das sich flexibel in verschiedenen Anwendungen einsetzen lässt. In Kombination mit der kraftvollen Farbe Rot, modernem Layout und englischsprachiger Kommunikation entstand ein Markenbild, das bewusst international und weltoffen wirkt. Die Designsprache verbindet bewusste Reduktion mit expressiven Akzenten – vom Packaging bis zu digitalen Anwendungen.
Auch wenn viele der Elemente derzeit noch nicht live im Einsatz sind, bildet das entwickelte Corporate Design bereits die Basis für alle künftigen Maßnahmen – von Innenraumgestaltung über Menüdesign bis hin zu Social Media. Die Marke Double Zero schafft durch ihre Gestaltung eine Bühne für die Philosophie des Hauses: ehrliche Zutaten, kreative Handschrift und ein Ort, an dem Pizza nicht nur gegessen, sondern erlebt wird. In der weiteren Umsetzung wird das System sukzessive auf reale Touchpoints übertragen – bis hin zu einem ganzheitlichen Markenerlebnis.
Auch wenn viele der Elemente derzeit noch nicht live im Einsatz sind, bildet das entwickelte Corporate Design bereits die Basis für alle künftigen Maßnahmen – von Innenraumgestaltung über Menüdesign bis hin zu Social Media. Die Marke Double Zero schafft durch ihre Gestaltung eine Bühne für die Philosophie des Hauses: ehrliche Zutaten, kreative Handschrift und ein Ort, an dem Pizza nicht nur gegessen, sondern erlebt wird. In der weiteren Umsetzung wird das System sukzessive auf reale Touchpoints übertragen – bis hin zu einem ganzheitlichen Markenerlebnis.
Auch wenn viele der Elemente derzeit noch nicht live im Einsatz sind, bildet das entwickelte Corporate Design bereits die Basis für alle künftigen Maßnahmen – von Innenraumgestaltung über Menüdesign bis hin zu Social Media. Die Marke Double Zero schafft durch ihre Gestaltung eine Bühne für die Philosophie des Hauses: ehrliche Zutaten, kreative Handschrift und ein Ort, an dem Pizza nicht nur gegessen, sondern erlebt wird. In der weiteren Umsetzung wird das System sukzessive auf reale Touchpoints übertragen – bis hin zu einem ganzheitlichen Markenerlebnis.












Credits
Nick <3